0 Daumen
378 Aufrufe

Aufgabe:

Zwei Geländepunkte A und B werden von der Spitze eines 112 m hohen Turms in derselben Vertikalebene unter den Tiefenwinkeln α = 26,55° und β = 40° gesehen. Ermittle die Entfernung AB rechnerisch und graphisch.


Problem/Ansatz:

Hier meine Skizze mit Paint zur Aufgabe. Der kürze Winkel ist Alpha mit 26,55 Grad und der größere ist Beta mit 40 Grad ich muss nun die Rot gefärbte Strecke berechnen. Von der Aufgabenstellungher weiß ich das die linke Linie ja der Turm sein soll der insgesamt 112m hoch ist und somit auch ein rechter Winkel unten links in der Skizze entsteht. Allerdings weiß ich nicht wie ich das nun rechnen muss. Kann mir das jemand erklären?


Skizze aufgabe 1.jpg

Text erkannt:

\( A \)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo ,


Höhe des Turmes 112 m

die gesuchte Strecke AB     ist die Differenz  aus

    tan 40 ° *112   - tan  26,55° *112 =   38,015m

Avatar von 40 k

danke wo runter könnte ich diese formel genau im tafelwerk finden?

Leider wird man das so nicht in einem Tafelwerk finden , da dies Anwendungsaufgaben des tan sind.

aber es muss mir als schüler doch irgendwie möglich sein das mit dem tafelwerk zu lösen oder wie kommt man darauf?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community