0 Daumen
485 Aufrufe

Aufgabe:

Die Oesterreichische Nationalbank (OeNB) hat im Jahr 2018 bei einem Bargeldumlauf von 520 Millionen Stück Banknoten 9400 Eurobanknotenfälschungen sichergestellt. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit (in Prozent), dass ein lokales Schuhgeschäft in einem Jahr keine Banknotenfälschung entgegennimmt, wenn das Geschäft pro Tag 34 Banknoten erhält und 227 Tage im Jahr geöffnet hat?

Kann mir hier vielleicht jemand helfen? Ist das eine Binomialverteilung? Weiß nicht genau wie ich das angehen soll?



Kann mir hier jemand weiterhelfen? ich weiß überhaupt nicht wie ich das angehe.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Eine Banknote ist im Schnitt mit einer Wahrscheinlichkeit von 9400/520000000 eine Fälschung.

Das Schuhgeschäft nimmt in einem Jahr 34·227 = 7718 Banknoten entgegen.

Die Wahrscheinlichkeit das keine eine Fälschung ist beträgt

(1 - 9400/520000000)^7718 = 0.8698 = 86.98%

Avatar von 479 k 🚀

Wie kommst du bitte auf dieses Ergebnis? wenn ich das nachrechne kommt bei mir 87.764 raus.

Bei dir muß ein Rechenfehler vorliegen.
Die Antwort vom Coach habe ich überprüft.

Vielleicht veröffentlichst du mal deine Rechnung. Wenn du es ohne Tippfehler so in den Taschenrechner eingibst wie ich es aufgeschrieben habe solltest du auf mein Ergebnis kommen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community