0 Daumen
478 Aufrufe

Aufgabe:

Von einer linearen Kostenfunktion kennt man die Fixkosten in der Höhe von 1000 GE (GE = Geldeinheit) und die Gesamtkosten bei 50 Stück mit 1800 GE.
Weiters kennt man die Nachfragefunktion x(p) = 350 -5p.

a) Berechne die Materialkosten und die Preisfunktion; bestimme Kosten-, Erlös-und Gewinnfunktion.
b) Berechne weiters jenen Stückzahlbereich, wo man (mindestens) 2400 GE Gewinn erzielt.


Problem/Ansatz:

Ich habe Probleme damit herauszufinden, was Materialkosten sind und weiß nicht, wie ich die Kostenfunktion mit dieser Angabe bestimmen soll. Den Rest von a) sollte ich hinbekommen.


Und bei b) weiß ich nicht wie das mit mindestens gemeint ist. Ich weiß nur wie man's berechnet wenn es wirklich 2400 GE betragen soll.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort
habe Probleme damit herauszufinden, was Materialkosten sind 

Materialkosten sind, was das Material kostet.


Kostenfunktion: k = 1000 + \( \frac{1800-1000}{50} \) x


Bei b) wird die Gleichung halt zu einer Ungleichung.

Avatar von 43 k

Okay, danke fürs Erklären!

Gerne geschehen. Meiner Neugierde wegen: Die Aufgabe kommt nicht von einem Betriebswirtschafter, ja? War es ein Mathe- oder ein VWL-Lehrer? Und im wievielten Schuljahr kommt sowas?

Die Aufgabe kommt von einem Mathelehrer. Ich bin in der 2. Schulstufe einer BHS.

Dein Mathelehrer hat Dir gerade eine Welt aufgezeigt, wo es Unternehmen gibt die keinen Betriebsaufwand haben und auch keine Steuern zahlen, obwohl sie Gewinn erwirtschaften. Der Weltraum, unendliche Weiten. Aber er meint es ja gut mit Euch.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community