0 Daumen
248 Aufrufe

Aufgabe:

Ich komme bei der Aufgabe nicht weiter.

"Um die Frage zu klären, ob Schokolade die Stimmung verbessert, wird der Serotoningehalt im Blut von 8 Mäusen bestimmt. Nach einer Schokoladen Diät wird bei denselben Mäusen der Serotoningehalt des Blutes erneut bestimmt. Ich habe dann eine Tabelle mit den Daten von n1 und n2 gegeben. Der signifikanzwert beträgt 0.05.

"Ist zum signifikanzwert gezeigt, dass Schokolade den Serotoningehalt erhöht? Berechnen Sie den Wert der Teststatisik für die Daten"


Ansatz:

Es wird eine T Tabelle benötigt, aber ich weiß nicht wie ich es ablesen soll.. 

Ich habe versucht den T Wert zu bestimmen und kam auf 3,023715784. Ich habe gehört dass ich in der T Tabelle bei f=14 ablesen muss (n1 +n2 - 2) und beim signifikanzwert 0,05 (also in der Tabelle 99,95). Allerdings ist dies wohl falsch. Rechne ich noch weiter mit dem T Wert oder wie gehe ich weiter vor?

Vielen Dank für alle Meldungen.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo cxlina, bitte stelle mir mal deine Tabelle zur t-Verteilung zur Verfügung.  Mit einer t-Tabelle kannst du unmöglich auf einen so exakten Wert wie 3,023715784 kommen.  Wenn alpha = 0,05 ist, dann ist 1 – alpha = 0,95.  Mit 99,95 liegst du falsch.

Avatar von 3,9 k

Hallo cxlina, kein Interesse mehr an dieser Aufgabe?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
0 Antworten
0 Daumen
0 Antworten
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community