0 Daumen
490 Aufrufe

Aufgabe:

Konsument ABCDEFGHI
Alter in Jahren242727202518262328


Problem/Ansatz:

Der Median soll bestimmt werden. Im Unterricht kam dabei als Ergebnis 22 raus (möglicherweise falsch notiert von mir). Wenn ich aber die Formel anwende, welche ich im Internet gefunden habe, dann komme ich auf ein anderes Ergebnis. Dabei habe ich die folgende Formel verwendet: \( \frac{9+1}{2} \) = 5. Also mein Ergebnis wäre 25 für den Median. Wo liegt mein Fehler, oder habe ich es einfach falsch verstanden?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Zunächst musst du die Liste sortieren

24 27 27 20 25 18 26 23 28

18 20 23 24 25 26 27 27 28

Bei 9 Elementen nimmst du das Element was in der Mitte liegt und das ist hier die 25.

Vermutlich hattest du die 22 falsch notiert. Denn bei der Liste hättest du noch mehr Fehler haben um auf einem Wert von 22 zu kommen. In der Liste taucht ja nicht mal eine 22 als Wert auf.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community