0 Daumen
624 Aufrufe

f(x)= e^x/(4x+1)

f(x)= e^x*x^2

Kann mir jemand sagen wie ich vorgehen muss? Ich habe keine Ahnung.

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Hallo

 ich hatte dir schon geraten, lass die Funktionen plotten, dann siehst du was die Asymptoten sind, danach kannst du das dann begründen.

zu wissen ist e^x wächst stärker als jede Potenz von x

 entsprechen fällt es für negative x.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

aber wenn e^x grösser ist als x^4 wäre es doch eine schiefe asymptote, weil es dann n>m ist?

das gilt nur bei Polynomfunktionen und dann auch nur wenn der Zählergrad um genau 1 größer ist als der Nennergrad.

y = x^3 / x hat mit Sicherheit keine schiefe Asymptote oder?

nein, dass hätte dann keine Symmetrie oder?

nein, dass hätte dann keine Symmetrie oder?

Doch. Aber jetzt bringst du viele Dinge durcheinander. Eine Funktion die eine schräge Asymptote hat braucht denke ich nicht Symmetrisch sein oder?

also jetzt verstehe ich gar nichts mehr. es geht doch darum, dass die e Funktion immer dominant ist..

0 Daumen

f(x) = e^x / (4x+1)

lim (x → -∞) = e^(-∞) / (4(-∞)+1) = 0+ / (-∞) = 0-

lim (x → ∞) = e^(∞) / (4(∞)+1) = ∞ / ∞ = ∞
(Hier ist ∞/∞ eigentlich ein unbestimmter Ausdruck. Man darf in der Schule wissen das eine Exponentialfunktion ein stärkeres wachstum als ein Polynom hat und der Grenzwert daher ∞ ist. In der Uni darf man den Satz von L'Hospital benutzen.)

Achtung: Eigentlich sollte man NIE wie ich hier ∞ in eine Funktion einsetzen. Ich habe das hier nur gemacht, damit du dir das besser vorstellen kannst.

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

blob.png

Text erkannt:

\( \mathrm{f}_{1}(\mathrm{x})=\mathrm{e}^{\mathrm{x}} /(4 \mathrm{x}+1) \)
\( \frac{ }{1}+\frac{1}{5}+\frac{1}{4} \)
1blob.png

Text erkannt:

\( _{1}(x)=e^{x} \cdot x^{2} \)


Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community