0 Daumen
374 Aufrufe

Aufgabe:


wenn x und z symmetrische Integrationsintervalle haben und ungerade Funktionen sind, wie bestimme ich dann, wonach der folgende Integrand ungerade ist ?

$$\int_{-2}^{2} \int_{0}^{\pi} \int_{-1}^{1} {\frac{-x y \ln{(1+{(x y)}^{2})} 2 z}{{(1 + {z}^{2})}^{2}}} dx dy dz$$


Problem/Ansatz:

Ich weiss ja das eine ungerade Funktion mal einer ungeraden Funktion, eine gerade Funktion rauskommt. x * y ergeben zusammen ja eine gerade Funktion. Also müsste ich doch ganze integrieren oder? Wie kann ich denn bereits vor dem integrieren feststellen, dass das der Integrand ungerade und damit 0 wird ? Wenn ich zuerst nach x integriere bekomme ich 0 raus. Also müsste der Integrand ja ungerade bezüglich x sein, da ich ja zuerst nach x integriere. Wenn ich zuerst nach z integriere, wäre der Integrand bezüglich z ungerade. Müsste ich dann sagen, das der Integrand bezüglich x und z ungerade ist ?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Hallo

von gerade oder ungerade kann man bei x*y nicht wirklich reden, wenn du über x integrierst und zu 0 symmetrische Grenzen, ist ja y we eine Konstante aus dem Bereich 0 bis 2pi.

 entsprechend bei Integration über z.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Es war auch eigentlich x * z gemeint.

Ich weiss zumindest, dass wenn ich zuerst nach x integriere, ist ja der ganze andere Teil, sprich y und z ja Konstanten. Da würde ich ja auch für das symmetrische Interval für x auch 0 rausbekommen. Ist es dann so zu sehen, dass ich nachdem ich x integriert habe, den anderen Rest nach y und z dann mit 0 multipliziere ? Dann könnte ich ja davon ausgehen das wenn ich nach y und nach z integriere, so zusagen 0 herausbekomme, weil ja das Integral für x davor 0 war und das multipliziert mit y und z weiterhin 0 ergibt ?

Mir fällt es schwer zu sehen wonach es jetzt ungerade ist bzgl. x oder bzgl. in z

Hallo

 ob x*y oder x*z ist ja egal, wenn das innerste Integral 0 ist ist das ganze 0. da die Grenzen fest sind kannst du die Integrationen ja auch vertauschen.

Gruß lul

Wenn ich aber jetzt nach ungerade und gerade untersuchen müsste,

dann könnte ich doch sagen das der Integrand entweder ungerade bzgl. x oder ungerade bzgl. z ist oder? Wenn ich dann die Integrationen mittels Fubini vertauschen könnte.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community