0 Daumen
1,5k Aufrufe

Aufgabe:

Bestimmen sie rechnerisch Hoch- , Tief - , bzw. Sattelpunkte des Graphen von f

a) f(x) = x^2 - 6x + 11
b) - 1/4  x^4 + x^3 - 4


Problem/Ansatz:

Wie berechne ich diese Punkte?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

zu a)

blob.png

y=x^2 -6x+11

y' =2x -6=0

2x -6=0 | +6

2x =6

x=3

eingesetzt in die Aufgabe:

y=x^2 -6x+11

y= 9 -18 +11

y=2

--->

T(3/2)


Nachweis Tiefpunkt über die 2. Ableitung:

y'' =2 > 0------>Tiefpunkt

blob.png


->kein Sattelpunkt

Avatar von 121 k 🚀

Oh danke und die zweite?

0 Daumen

Hallo

 indem du die Ableitung bildest  und 0 setzt für Extrempunkte und die 2 te Ableitung für Art der Extrempunkte und mögliche Sattelpunkte.

bei der ersten Funktion kannst du auch einfach in die Scheitelpunktform umformen. f(x)=(x-3)^2 +2

Gruß ledum

Avatar von 106 k 🚀

Und dann? Wie gehe ich weiter vor?

Du fragst, als hättest du nie im Leben eine Lehrveranstaltung besucht, in der dieses ein Thema war.

Ja, da ich diese Aufgabe nicht aus der Schule, sondern nur im Internet gefunden habe.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community