0 Daumen
557 Aufrufe

Die Kostenfunktion: C(y)=2y+10y^2

Frage Kurzfristige Angebotsfunktion wenn die die Branche aus 120 identischen Firmen besteht.

C´(y)=MC =2+20y =p ?

Die inverse Nachfrage lautet p(x)= 50-0,5x. Wann ist die Preiselastizität gleich 1?

εDp: = p / x * ∂x / ∂p  

1= 50-0.5x/x* ∂x/-0.5 ?

Desweiteren frage ich mich wie ich ui der gewinnmaximierenden Menge eines Monopolisten komme MC=MR?

Hierzu die Fragestellung

C(x)=2x^2+1 MC=2x

D(p)=100-1/3p

D´(p)=-1/3p

Könnte mir hier wer helfen bitte

Glg

Achtrag: Begriffe:

MC= Marginal Costs = Grenzkosten

C= Costs

D= Demand

wie erhalte ich die Preiselastizität von -1?

und wie bekomme ich die gewinnbringenste menge des Monopolisten, ist das MR = Marginal Revenue = MC?

Avatar von
C(x)=2x^2+1 MC=2x

D(p)=100-1/3p

D´(p)=-1/3p

Sind deine Terme mit Punktrechnungen von links nach rechts zu lesen?

Also z.B. folgendermassen

C(x)=2x^2+1 MC=2x              | hier wäre 1 überflüssig und das zweite gleich erstaunt 

D(p)= 100 - 1/3 p

D´(p)= -1/3          | hier steht ein p zu viel. 


Die inverse Nachfrage lautet p(x)= 50-0,5x. Wann ist die Preiselastizität gleich 1?

εDp: = p / x * ∂x / ∂p     | Du willst p(x) einsetzen? Dann sind unten Klammern zwingend

1= (50-0.5x)/x* ∂x/-0.5 ?

∂x / ∂p

bedeutet, dass du partiell nach p ableiten sollst. D.h. die Unbekannte müsste p heissen. 

Bitte zusätzlich auch alle Abkürzungen erklären, solange keine VWL-Leute antworten / kommentieren.

Hey Lu, erstmals danke für deinen Hilfeversuch doch leider verstehe ich es leider noch immer nicht.

MC= Marginal Costs = Grenzkosten

C= Costs

D= Demand

wie erhalte ich die Preiselastizität von -1?

und wie bekomme ich die gewinnbringenste menge des Monopolisten, ist das MR = Marginal Revenue = MC?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community