0 Daumen
914 Aufrufe
Im Angebotsmonopol erlischt die Nachfrage nach einem Gut bei einem Preis p=20. Der Markt ist gesättigt bei x = 100, d. h. der zu realisierende Preis ist dann p=0

a) wie lautet die Gleichung der Preisabsatzfunktion ?

meine Lösung:

p=20

b) Welche Gleichung hat die Erlösfunktion

E(x) = 20x

c) Wie lautet die Funktionsgleichung der Grenzerlöse

E´(x)=20

d) Bei welcher Ausbringungsmenge sind die Erlöse maximla

0=20 -> also bei 20 ?

e) Wie hoch sind die maximalen Erlöse

in E(x) einsetzen, also 400 ?

f) Wie hoch sind die Erlöse bei einer Ausbringungsmenge von 20 ? Wie hoch ist dann der Marktpreis ?

bei d habe ich ja bereits eine Ausbringungsmenge von 20 berechnet. Darum denke ich, das ich irgendetwas falsch gerechnet habe

g) Wie hoch ist der Marktpreis wenn der MOnopolist seine Erlöse maximiert ?

Ich habe es selber versucht. Aber meine bisherigen Lösungen sind vermutlich falsch.

Kann mir jemand helfen ?
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Im Angebotsmonopol erlischt die Nachfrage nach einem Gut bei einem Preis p=20. Der Markt ist gesättigt bei x = 100, d. h. der zu realisierende Preis ist dann p=0

a) wie lautet die Gleichung der Preisabsatzfunktion ?

p(x) = 20 - 20/100*x = 20 - 0.2*x

Zeichne dir die Funktion mal auf und schau wo die Funktion die Achsen schneidet. Dann überlegst du warum ich die Funktion so wie sie dort steht aufgestellt habe und ob du das verallgemeinern kannst.

Probiere dann zunächst die anderen Aufgaben alleine weiter zu lösen.

Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community