0 Daumen
553 Aufrufe

wisst ihr wie Aufgabe b geht?


(b) Seien \( a, b \) reelle Zahlen mit \( a<b \) und sei \( f:[a, b] \rightarrow \mathbb{R} \) eine stetig Funktion. Zeigen Sie, dass \( f \) ein Maximum besitzt, d.h. es gibt ein \( \xi \in[a, b] \)
so dass \( f(x) \leq f(\xi) \) für alle \( x \in[a, b] \)


(c) Sei \( f:[a, b] \rightarrow \mathbb{R} \) differenzierbar und sei \( \xi \in(a, b) \) wie in (b) ein Maximum
von \( f . \) Beweisen Sie \( f^{\prime}(\xi)=0 \)

Avatar von

b) Satz vom Minimum und Maximum von Weierstraß.

Woah, der Beweis ist komplizierter als ich dachte; dachte, das wäre ein Zweizeiler, aber meine Hoffnungen wurden enttäuscht

Gibt es für Aufgabe c auch einen entsprechenden Satz?

Ich kenne keinen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community