0 Daumen
664 Aufrufe

In einer Schulklasse müssen alle Schüler mindestens eine Sprache lernen. Die Auswahl ist Englisch, Französisch und Latein.
11 Schüler lernen Englisch, 14 lernen Französisch und 16 lernen Latein.
Es gibt 5 Schüler, die Englisch und Latein lernen, 4 Schüler, die Englisch und Französisch lernen und 7 , die Latein und Französisch lernen. Die Anzahl der Schüler, die Englisch, Latein und Französisch lernen ist 3. Wie viele Schüler sind in der Klasse?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Hast du selber schon mal probiert ein Venn-Diagramm zu zeichnen. Damit solltest du hier eigentlich sehr schnell zum Ziel kommen.

Schau in meinen Versuch also nur rein wenn du absolut keinen Plan hast.

download.jpg


Avatar von 479 k 🚀

Und jetzt sind wie viele in einer Klasse?  Welche Zahlen rechnet man zusammen und welche nicht??

Du sollst nicht nur meinen Versuch anschauen und eine Lösung abschreiben. Das ist nicht Zielführend, wenn du es verstehen willst.

Die Anzahl der Schüler, die Englisch, Latein und Französisch lernen ist 3.

Was denkst du wo diese Zahl zu finden ist und warum?

Wenn dir das Grafische nicht so liegt könntest du auch über die Inklusion und Exklusion zum Ziel kommen.

Das wäre dann mehr die formale Variante. Vielleicht probierst du das alternativ auch mal.

28 Schüler?? Ist das richtig??

Ja. 28 Schüler ist richtig.

Danke ;) Bist du Mathelehrer?? Du gehst didaktische sehr gut ran

Ich bin kein Mathelehrer. Das wäre zu frustrierend, denn die meisten Schüler sind zu bequem etwas lernen zu wollen.

Ich unterstütze allerdings Schüler die nicht so gut sind und die wirklich aus ihrem kleinen Tief heraus kommen wollen sehr effektiv, sodass sie meine Hilfe nicht lange in Anspruch nehmen müssen.

Jetzt weiß ich auch wo mein Fehler gelegen hat. Ich hatte diese Aufgabe auch mal gemacht

https://www.mathelounge.de/670465/in-einer-schachtel-befinden-sich-farbige-balle

aber habe nie eine antwort bekommen. Durch deins Skizze weiß ich wo mein Fehler gelegen hat.

Das freut mich. Dann kannst du dich ja vielleicht nochmal im Nachhinein an die ähnliche Aufgabe setzen und sie richtig lösen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community