0 Daumen
858 Aufrufe

In einer Schachtel befinden sich farbige Bälle. Jeder Ball enthällt mindestens eine der Farben Blau, Grün, Rot und Gelb. Es gibt 19 Bälle, die Blau enthalten, 18, die Grün enthalten, 16, die Gelb enthaltenund 22, die Rot enthalten.Darüber hinaus gibt es 9, die Blau und Grün enthalten, 0, die Blau und Gelb enthalten,6, die Blau und Rot enthalten, 4, die Grün und Gelb enthalten, 6, die Grün und Rotenthalten und 6, die Rot und Gelb enthalten.Weiterhin gibt es 3, die Rot, Grün und Blau enthalten, 0, die Blau, Grün und Gelbenthalten und 0, die Gelb, Rot und Blau enthalten.Außerdem gibt es keine Bälle, die Rot, Grün, Blau und Gelb enthalten. Wieviele Bälle sind in der Schachtel?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Zeichne ein Venn-Diagramm für vier Mengen.

Schreibe dann die Anzahlen der Bälle in die Felder. Beginne mit der letzten Angabe für alle Farben und arbeite dich "rückwärts" durch die Aufgabe.

Avatar von


Venn diagramm.png




 Kann man das Lesen?? Ich habe 25 Bääe raus? Ich bezweifele, dass es stimmt

0 Daumen

mathe.PNG

Ich habe es mal gemacht. Die Grafik, die ich im November Kommentiert habe, ist falsch. Ich glaube es ist richtig. Es sind 47 Bälle.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community