0 Daumen
776 Aufrufe

Aufgabe:

Couch lang 206 cm tief 90 hoch 90

Tür hoch 198 breit 80


Problem/Ansatz:

Wie geht die durch

Avatar von

Egal, wie man das Sofa kippt und dreht, es geht nicht durch die Tür.

1 Antwort

0 Daumen

Wenn das Querschnittsprofil der Couch ein rechtwinkliges Dreieck mit den Maßen

(90 / 90 / sqrt(90^ 2 + 90^ 2)) [in cm]

ist, hätte dieses Dreieck eine Höhe von

sqrt(90^ 2-(0.5*sqrt(90^ 2 + 90^ 2))^ 2) cm < 64 cm < 80 cm.

Das sollte bei geeigneter Kippung doch passen, oder habe ich da etwas übersehen?

Avatar von 26 k

Hallo

 bloss dass man so ne Couch wohl nicht kaufen würde .Mal in dein Dreieck mal ne Couch rein , die jemand kauft. Allerdings gibt es wohl andere Formen, die man drehend durchkriegt.

Gruß lul

Solche Couches gibt es durchaus. Nutzbar als zwei Meter langes Sitzbanksofa, oder – mit heruntergeklappter Lehne – als 200x180-Liege.

Erfahrene Helfer haben die Couch durch bekommen danke für die Hilfe

Die Angaben sind unvollständig:

Diese Couch ist ein Quader mit quadratischer Grundseite von dem ein gleichlanger Quader mit kleinerem Querschnitt abgeschnitten wurde. Die Angaben zu dem abgeschnittenen Quader fehlen.

Der abgeschnittene Quader braucht einen Mindestquerschnitt>0, damit die Couch durch die Tür passt, sonst helfen auch keine erfahrenen Helfer.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
0 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community