0 Daumen
566 Aufrufe

. 6|a⇔a|2 und a|3. Beweise mit PFZ.

Ich überlege schon die ganze Zeit und komme einfach nicht darauf wie das gehen soll.

Klar, die PFZ von 6=2*3, und und a ist in der Teilermenge von 6 enthalten. Ich weiß nur nicht wie ich mit meinen Informationen zu einem Beweis (beidseitig) kommen soll..


Hat jemand Ideen oder weiß schon wie man ihn führen muss, wäre wirklich sehr dankbar.

Avatar von

2 Antworten

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Die Aussage in der Überschrift ist falsch. Daher kann man sie nicht beweisen. Richtig ist hingegen:$$6|a\quad\Leftrightarrow\quad 2|a\;\;\land\;\;3|a$$Das kann man wie folgt beweisen:

Hinrichtung (\(\Rightarrow\)):

\(6|a\) bedeutet, es gibt ein \(z\in\mathbb{Z}\), sodass \(\frac{a}{6}=z\) gilt. Das heißt:$$z=\frac{a}{6}=\frac{a}{2\cdot3}\quad\Rightarrow\quad\frac{a}{2}=3z\in\mathbb{Z}\;\;\land\;\;\frac{a}{3}=2z\in\mathbb{Z}\quad\Rightarrow\quad 2|a\;\;\land\;\;3|a$$

Rückrichtung (\(\Leftarrow\)):

\(2|a\) bedeutet, es gibt ein \(z_1\in\mathbb{Z}\), sodass \(\frac{a}{2}=z_1\) gilt. \(3|a\) bedeutet, es gibt ein \(z_2\in\mathbb{Z}\), sodass \(\frac{a}{3}=z_2\) gilt. Das bedeutet:$$\frac{a}{6}=\frac{3a-2a}{6}=\frac{3a}{6}-\frac{2a}{6}=\frac{a}{2}-\frac{a}{3}=z_1-z_2\in\mathbb{Z}\quad\Rightarrow\quad 6|a$$

Avatar von 148 k 🚀

Danke, so macht der Beweis wieder Sinn. Ich denke mal das war dann ein Fehler auf dem Arbeitsblatt.

Ich persönlich hätte es mit Transitivität bewiesen, aber so geht es auch :)

+1 Daumen
6|a⇔a|2 und a|3

Die Aussage ist falsch.

Gegenbeispiel: a=6 (oder a=12 oder ...)

6 ist ein Teiler von 6 (linke Seite richtig), aber 6 ist weder von 2 noch von 3 ein Teiler.

Avatar von 47 k

das dachte ich mir auch, aber dann wurde eventuell ein Fehler in die Aufgabe gebaut. Aber eigentlich müsste es richtig sein und ich komme nicht drauf..

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community