0 Daumen
323 Aufrufe

Aufgabe:

Sei [1,∞[ → ℝ gegeben durch f(x) = \( \frac{ln(x)}{\sqrt{x}} \). Begründe die Existenz eines Maximums von f und berechne dieses.


Problem/Ansatz:

Berechnet und so weiter habe ich hinbekommen. Allerdings scheitere ich bei der Begründung. In der Musterlösung steht folgendes:

f ist glatt und stetig. Weiter gilt \( \lim\limits_{x\to\infty} \) f(x) = 0.

Daraus folgt:

 Es gibt ein N: |x| > N ⇒ f(x) < f(2). Offensichtlich muss N > 2 sein und daher gilt die Ungleichung: 

max[1,N] f ≥ f(2) > f(x) ... usw.


Das fett markierte kann ich mir gar nicht erklären. Wieso 2? Ich hoffe jemand kann helfen...

Avatar von

Vielleicht wegen f(x) > 0 für alle x > 1 und 2 ist größer als 1 ?

Oder hat es damit nichts zutun?

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 ja du brauchst irgendein x mit f(x)>0 das könnte auch 1.5 oder 3 sein,  danach wird es irgendwann wieder gegen 0 also muss das max irgendwo dazwischen liegen,

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community