0 Daumen
1,8k Aufrufe

Bildschirmfoto.png

Wie begründe ich die Existenz vom Maximum Minimum ?

Und wie berechne ich mit der Begründung von Maximum und Minimum von f ?

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Der Nenner hat keine reellen Nullstellen.

Also ist f eine auf dem kompakten Intervall [-1;3] überall

definierte stetige Funktion.

Die hat Max und Min.. siehe etwa

https://www.math.uni-sb.de/ag/wittstock/lehre/WS00/analysis1/Vorlesung/node57.html

Avatar von 288 k 🚀

woher sieht  man nochmal das es keine reelle nullstelle hat ?

Hm... hätte der Nenner Nullstellen im Intervall \(\left[-1,3\right]\), dann wäre die Funktion gar nicht wohldefiniert, womit daher insbesondere auch keine Funktion gegeben sein würde. Die erste Zeile ist also eigentlich überflüssig, oder?

woher sieht  man nochmal das es keine reelle nullstelle hat ?

Setze den Nenner gleich 0, die Gleichung hat

(z.B. mit pq-Formel zu erkennen) keine Lösung.

0 Daumen

Wie begründe ich die Existenz vom Maximum Minimum ?

Die Funktion ist stetig. Und es gibt einen Satz, der sagt: jede stetige Funktion auf einem Kompaktum (hier: abgeschlossenes Intervall) nimmt ein Minimum/Maximum an.

Und wie berechne ich mit der Begründung von Maximum und Minimum von f ?

Lokale Minima und Maxima durch Ableitung Nullsetzen bestimmen. Dann noch auf Randextrema untersuchen.


Avatar von 37 k

Wie begründe ich die Existenz vom Maximum Minimum ?

wie schon beantwortet ist sie stetig weil es x^2 + x+ 4 keine reelle nullstelle hat aber woran sehe ich das ?

Und wie berechne ich mit der Begründung von Maximum und Minimum von f ?


f' (x)=0 wenn  x ∈ ]-1,3[ eine extremstelle ist nur hänge ich mit dem gedanken fest wie gehts weiter ?

Unstetig könnte es werden, wenn x^2+x+4=0 auf dem Intervall gilt.

Es ist aber

x^2+x+4=(x+1/2)^2+4-1/4=(x+1/2)^2+3.75 >0 für alle x

Berechne nun erstmal die lok. Extremstellen, setzte diese Stellen in die Funktion ein um die Funktionswerte zu bekommen. 

-x2 + 4 / (x2 + x + 4)2 = 0


wie löse ich das jetzt auf ? eigentlich müssen ja 2 lösungen kommen könntest du mir das schritt für schritt erklären ?

-x^2 + 4 / (x^2 + x + 4)^2 = 0 | *(x^2+x+4)^2

-x^2+4=0

x^2=4

x=±2

0 Daumen

Vielleicht einmal eine konventionelle Antwort

gm-264.JPG
1.Zeile : Funktion
2. und 3.Zeile : Funktionswerte am Rand
( -1 |-0.25 )
( 3 | 0.1875 )
4.) 1.Ableitung
5.) Zeile : Extremewerte bei
x = -2 ( nicht im Intervall )
und
x = 2
6.Zeile : Funktionswert bei x = 2
( 2 | 0.2 )

Minimum ( -1 |-0.25 )
Maximum  ( 2 | 0.2 )

Avatar von 122 k 🚀

( x^2 - 4 ) / (x^2 + x + 4)^2 = 0

Ein Bruch ist dann 0 wenn der Zähler 0 ist.
also
x^2 - 4  = 0
x= 2
x =-2

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community