0 Daumen
623 Aufrufe

 Kann einer mir bitte bei dieser Aufgabe helfen weil ich bald Klausur schreibe danke


Eine Aufgabe der Marketingabteilung der Pyrokomet GmbH besteht in der Auswertung umfangreicher Marktanalysen. Aus den Daten zur Produktsparte Tischfeuerwerk ergibt sich die folgende Angebotsfunktion \( p_{A} \) und die Nachfragefunktion \( p_{N} \)
$$ \begin{array}{ll} {p_{A}(x)=a \cdot x^{2}+9,5} & {a, x \in I R ; a>0 ; x \geq 0} \\ {p_{N}(x)=-0,015 x^{2}+40} & {x \in I R ; x \geq 0} \end{array} $$
\( p_{A}(x) \) und \( p_{N}(x) \) geben den Preis in Geldeinheiten (GE) pro Mengeneinheit (ME) in Abhängigkeit von der angebotenen bzw. nachgefragten Menge \( x \) in Mengeneinheiten an. Dabei ist \( a \) ein von Steuern abhängiger Parameter.
In Anlage 1 ist die Marktsituation für ein \( a>0 \) grafisch dargestellt.



1.1.1 Berechnen Sie die Sättigungsmenge.

1.1.2 Ergänzen Sie die fehlenden Beschriftungen im Schaubild (Anlage 1) und erläutern Sie den Einfluss des Parameters a auf das Marktgleichgewicht.

1.1.3 Berechnen Sie die Gleichgewichtsmenge in Abhängigkeit von a und bestimmen Sie den Wert des Parameters a für die im Schaubild abgebildete Situation.

Avatar von

Es fehlt die Anlage 1.

Es wäre sinnvoll, die Frage vor dem Posten so zu bereinigen, dass die Aufgabe nur einmal und nicht dreimal mit zum Teil widersprüchlichen Angaben gesendet wird.

Gibt es noch eine dritte Version?

Bitte erst mal die "ähnlichen Fragen" unten alle durchgehen und dann bei Bedarf fehlende Angaben noch in einem Kommentar nachliefern.

Bsp. https://www.mathelounge.de/184342/marktgleichgewicht-sattigungsmenge-definitionsbereich usw.

Es gab zwei Postings und in jedem wurde die Frage dreimal hintereinander wiedergegeben. Im Duplikat habe ich die 3 auf 1 eingedampft.

Aber die Anlage 1 fehlt auch hier.

Habe nun die Dreifachversion ausgeblendet und deinen Kommentar zur Antwort gemacht.

1 Antwort

0 Daumen

1.1.1

Die Sättigungsmenge ist offensichtlich \( \sqrt{\frac{40}{0,015}} \)  wie man aus der Nachfragepreisfunktion ablesen kann.

Avatar von 43 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community