0 Daumen
886 Aufrufe

Aufgabe:

2. Ein Bauer zieht Kälber groß und verkauft sie nach einem Jahr. 180 Euro erhält er pro Tier beim Verkauf. Allerdings bringt der Bauer erfahrungsgemäß nur 95% der Kälber durch. Ein verendetes Kalb bedeutet für ihn einen Verlust von 270 Euro. a) Mit welchem durchschnittlichen Reingewinn kann der Bauer je Kalb rechnen? b) Wie teuer müsste zu erreichen? ein Kalb verkaufen, um einen Reingewinn von 200 Euro pro Tier

Avatar von

Da fehlen die Kosten pro Lebendkalb um auf den Gewinn kommen zu können.

Ich habe keine anderen Informationen erhalten.

Man kann es trotzdem nicht berechnen. Lebendkalbverkaufserlös ist nicht gleich Lebendkalbverkaufsgewinn.

Man könnte eventuell Begründen das wenn ein verendetes Tier ein Verlust von 270 Euro bedeutet dann bedeutet es nicht nur den Verlust des Verkaufspreises von 180 Euro sondern auch den Verlust der Aufzuchtkosten von 90 Euro.

Mehr Sinn würde es aber vermutlich machen das 180 Euro nicht der Verkaufspreis ist sondern der Gewinn bei einem Verkauf.

Alles in allem eine schlecht gestellte Aufgabe.

Vielleicht soll es in dieser Aufgabe so sein?

Mir wurde gesagt ich soll das so berechnen.

Verlust der Aufzuchtkosten von 90 Euro.

Aufzuchtkosten sind ausgegeben egal ob das Tier lebend verkauft wird oder frühzeitig stirbt.

Genau. Wenn ich aber 180 für den Verkauf bekomme dann sind das 90 Euro Aufzuchtkosten plus 90 Euro Gewinn.

Dann deckt also der Erlös die Kosten.

Dann wäre der Verlust aber nicht 270. Nicht erzielter Verkaufserlös ist kein Verlust sondern nichts.

Nein. Verlust eigentlich nur 90 Euro. Aber manchmal wird ein entgangener Gewinn kalkulatorisch auch als Kosten gerechnet.

Ich sag ja: "Alles in allem eine schlecht gestellte Aufgabe."

Das wäre supervermurkste Oekonomie.

Das ist nicht unbedingt vermurkst.

Es ist die Frage was man abbilden möchte.

Aber das hier zu Diskutieren würde zu weit führen und hat nichts mehr mit der eigentlich Aufgabe zu tun und wird eh später gelöscht.

Wenn du dich weiter bilden möchtest ist Wikipedia aber eine gute Quelle.

https://de.wikipedia.org/wiki/Opportunit%C3%A4tskosten

Danke, bin Hochschullehrer für Oekonomie und brauche keine Wikipedia dafür.

Und wie lös ich jetzt die Aufgabe?

Man kann es trotzdem nicht berechnen. Lebendkalbverkaufserlös ist nicht gleich Lebendkalbverkaufsgewinn.

Das wird meine Lehrerin aber nicht akzeptieren ..

Und wie lös ich jetzt die Aufgabe?

Du interpretiert die Aufgabe so wie du sie verstehst und machst eventuell auch noch auf Unklarheiten aufmerksam.

Dann löst du die Aufgabe so wie sie dir am sinnvollsten erscheint. Mögliche Ansätze zur Interpretation haben wir geliefert.

Oder du sagst z.B. ohne die genauen Kosten für ein Lebendkalb zu kennen kann ich aus einem reinen Erlös kein Gewinn ausrechnen.

Das Problem ist doch aber dass ich die Aufgabe eben nicht verstehe..

Das Problem ist doch aber dass ich die Aufgabe eben nicht verstehe..

Was ich nicht verstehe habe ich oben geschrieben. Was du nicht verstehst müsstest du erklären und im Zweifel ist natürlich die Lehrerin dafür da die Dinge mit Euch zu klären die zur Lösung der Aufgabe nötig sind.

180 Euro erhält er pro Tier beim Verkauf.

Dieses ist kein Gewinn. Der Gewinn ergibt sich aus Erlös minus Kosten. Da die Kosten unbekannt sind kann man so den Gewinn nicht berechnen. Man könnte eventuell annehmen die 180 Euro sollen der Gewinn sein ... Wenn man das annimmt könnte man es rechnen.

Und um die Frage

b) Wie teuer müsste zu erreichen? ein Kalb verkaufen, um einen Reingewinn von 200 Euro pro Tier

zu verstehen müsste sie erstmal korrekt formuliert werden. Ansonsten kann man auch nur erahnen was dort stehen soll.

Aber wir sind hier ja nicht dazu da die Fehler der Lehrerin zu korrigieren. Wir können nur hinweisen. Klären sollten das die Schüler,

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community