0 Daumen
354 Aufrufe

Aufgabe:

Ich muss die Masse einer Innenwand berechnen aber weiss nicht wie ich habe Pläne vor mir.

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Ja und. Eine Innenwand könnte theoretisch ein Quader sein. Das Volumen eines Quaders sollte klar sein. Wenn man das Volumen dann noch mit der Dichte multipliziert hätte man die Masse. Das solltest du hin bekommen oder nicht?

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

hallo,

jedes Material hat ein spezifisches Dichte meist mit δ bezeichnet, dafür gibt es Tabellen.

Masse = Volumen * δ                   

man sollte auf die gleichen Maße achten

eine Wand ist meist ein Quader ( ohne Aussparungen , wie Tür oder Fenster )

Maße = a*b*c *δ

Avatar von 40 k

Du meinst die Dichte (ohne spezifisch) und die wird mit \(\varrho\) oder \(\rho\) (rho) bezeichnet.

0 Daumen

Ich vermute, dass du Maße meinst (und nicht Masse).

Wenn die Wand rechteckig ist, hat sie eine Breite b und eine Höhe h.

Für den Flächeninhalt A gilt:   A=b·h

Ohne weitere Angaben kann ich nicht mehr erklären.

Avatar von 47 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community