0 Daumen
833 Aufrufe

Aufgabe:

Berechnen Sie U4 und O4 sowie U8 und O8 für die angegebene Funktion f über dem Intervall I.

a) f(x) = x+1, I = (0; 1)

b) f(x)= 2-x, I = (0; 2)

c) f(x)= 1/2 ·x^2, I = (0; 1)


Problem/Ansatz:

Ich habe vorher normal angefangen mit -> U4= 1/4*(02 + (1/4)2 +(2/4)2 ...usw. Nun ist dies aber falsch und ich habe keine Ahnung wie ich vorgehen soll. Meist brauche ich immer eine Aufgabe vorgerechnet, um mich daran orientieren zu können. Ich hoffe so sehr, mir kann jemand helfen.

(Ich habe mir schon andere Seiten angeschaut, wo das erklärt wurde, habe es aber nicht verstanden).


Vielen lieben Dank

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Für U4 lautet der Anfang bei a) und bei c): U4= 1/4*[(f(0) + f(1/4) +f(2/4)+f(3/4).]

Z.B. c) U4=1/4·[0+(\( \frac{1}{4})^{2} \)/2+(\( \frac{2}{4})^{2} \)/2+(\( \frac{3}{4})^{2} \)/2]

Avatar von 123 k 🚀

Danke, aber woher nehme ich mir die 2+(...

Muss da nicht 1+ stehen und dann 2+

Die 2 ist der Nenner von jedem Summanden. In den Funktionsterm 1/2·x2 wird der Reihe nach 0, 1/4, 2/4, 3/4 eingesetzt. Das heißt, 0, 1/4, 2/4, 3/4 werden jeweils quadriert und dann durch 2 geteilt.

Danke, bei 04 setze ich wie an :/

IMG_2423.JPG

Text erkannt:

\( \frac{d y}{4} \)
\( \underbrace{I}_{V Y} \)
\( \underset{\operatorname{tin} \atop x}{\tan } \underbrace{\frac{1}{y_{x}}+\ldots}_{\sum \limits_{i=1}^{n_{j}} x_{j}} \)
\( a \)
\( \begin{array}{lllllll}{\frac{x}{8}} & {3} & {5} & {0} & {0} & {0} & {1} \\ {8} & {3} & {5} & {0} & {0} & {0} & {0} & {5}\end{array} \)

zu b) Mach zuerst Skizzen für U4 und O4:

blob.png

Wie breit sind die Rechtecke?

 Wie hoch sind die Rechtecke?

Für U4 addiere die Rechtecksflächen links.

Für O4 addiere die Rechtecksflächen rechts.

Danke, kommt bei U4= 1,5 raus ?

ist meine rechnung bei d) eigentlich richtig ? wenn nein wo sind die Fehler ?

U4=1,5 bei b) ist richtig. d) ist falsch.

Hier U4 und O4 zu d)

blob.png

Danke !!!

Was muss ich bei d) Rechnen ? ist doch einer rechen schritt oder?

Von wo hast du die Graphen ? ich würde mir sie gerne für die anderen aufgaben ansehen

U4=\( \frac{1}{4} \) ·(12+\( (\frac{5}{4})^{2} \) +\( (\frac{6}{4})^{2} \) +\( (\frac{7}{4})^{2} \) ).

O4=\( \frac{1}{4} \) ·(\( (\frac{5}{4})^{2} \) +\( (\frac{6}{4})^{2} \) +\( (\frac{7}{4})^{2} \)+22).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community