0 Daumen
303 Aufrufe

Aufgabe:

7 + 2r = 4 + s

-2 + 3r = -6 + s

2 + r = -1 + 2s


Problem/Ansatz:

Ich habe leider gar keine Ahnung wie ich an Lineare Gleichungssysteme rangehen soll, was müsste ich denn zuerst machen?

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

mein Vorschlag ist, alle Variablen auf eine Seite und die Zahlen auf die andere Seite zu bringen. Dann sollte es dir leicht fallen.

zur Kontrolle (r = -1, s = 1)

Avatar von 40 k

Hallo,

können Sie mir vielleicht sagen, wie man das macht? Ich bin nicht sicher wie ich die Zahlen von den Variablen trennen kann bzw. diese auf andere Seiten bringe..

LG

Du bringst alles, was mit r und s zusammenhängt, auf die linke Seite, und die Zahlen nach rechts:

$$7+2r =4+s\quad \rightarrow 2r-s=-3\\ -2+3r=-6+s\quad\rightarrow 3r-s=-4\\ 2+r=-1+2s\quad\rightarrow r-2s=-3$$

+1 Daumen

Hallo

 erst mal vereinfachen, indem man die Zahlen zusammenfasst also z,-B die 1 Gleichung 3+2r=s

 ebenso die zweite, dann s aus der ersten in die zweite einsetzen, gibt Gleichung für r, r bestimmen, dann einsetzen in erste oder zweite um s zu bestimmen, dann in die dritte einsetzen, ob die auch stimmt. ( eigentlich braucht man nur 2 Gleichungen für 2 Unbekannte, wenn dann die dritte gl nicht erfüllt ist, hat das System keine Lösung (ist hier nicht der Fall.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀
0 Daumen

Du hast 3 Gleichungen mit 2 Unbekannten.

Berechne mit den beiden ersten Gleichungen r und s und überprüfe mit der dritten Gleichung, ob alles ok ist.

Avatar von 47 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community