0 Daumen
731 Aufrufe

Aufgabe:

Die Mantelfläche einer quadratischen Pyramide besteht aus 4 mm dicken Stahlplatten. Berechne die Masse der Mantelfläche. Weitere Angaben: a = 6,40 m; h = 5,10 m.


Problem/Ansatz:

Ich habe mit zwei verschiedenen Methoden versucht die Maße zu berechnen. Ich bekomme jedoch unterschiedliche Ergebnisse raus. Was habe ich falsch gemacht.

1. Methode

Mantelfläche ausrechnen:

M = 2 · a · hs    | hs= 6,02m

M = 2 · 6,40 · 6,02

M = 77,06 m²


VStahl = M x hStahl = 7706 x 0,4 = 3082,4cm³

ρStahl = 7,86g/cm³

mStahl = ρ · V

mStahl = 7,86g/cm³ x 3082,4cm³

mStahl = 24.227,66 g


2. Methode

Hier habe ich das Vgroß - Vklein=VStahl gerechnet und Vstahl dann in die Formel mStahl = ρ · V eingesetzt


Vgroß = 1/3 x 6,4*2 x 5,1

Vgroß = 69,63m³


Vklein = 1/3 x 6,39528*2 · 5,09247

Vklein ≈ 69,43 m*3


VStahl = Vgroß - Vklein

= 69,63 - 69,43 = 0,20 m³

Das habe ich wieder in die Formel mStahl = ρ · Vstahl  eingesetzt aber m = 1572.000 g erhalten.


Was habe ich falsch gemacht? Ich muss eine zweite Methode angeben.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Der erste Fehler, der mir auffällt:

77,06m²=7706dm²=770600 cm²

Dein berechnetes Stahlvolumen ist um den Faktor 100 zu klein.


Deinen Wert Vklein kann ich nicht ganz nachvollziehen, weil die Berechnung der verwendeten Werte fehlt.

Ich will das jetzt nicht nachrechnen, nur eine Anregung: Hast du berücksichtigt, dass die Innenpyramide ebenfalls bis zum Boden geht und nicht 4 mm darüber aufhört? Schließlich geht es nur um die Mantelfläche (also Oberfläche ohne Grundfläche).

Avatar von 54 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community