0 Daumen
1,5k Aufrufe

Aufgabe:

Vor einem Jahr war Lena doppelt so alt wie Anne. In zwei Jahren wird Lena 1,5-mal so alt wie Anne sein. Wie alt sind die beiden heute?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

l := Alter Lena, a:= Alter Anne

Vor einem Jahr war Lena doppelt so alt wie Anne

l - 1 = (a-1)*2

In zwei Jahren wird Lena 1,5-mal so alt wie Anne sein.

l + 2 = (a+2)*1.5

Avatar von 13 k
0 Daumen

Hallo

Altervor einem Jahr: L=2A, L und A die alter der 2

Alter in 2 Jahren, also 3 Jahre später ist  das Alter von Lena L+3

das von Anna A+3 und wir wissen L+3=1,5*(A+3)

kannst du es jetzt lösen?

für das Alter jetzt musst du noch 1Jahr addieren denn wir haben ja vor einem Jahr angefangen.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Irgendwie verwirrt mich das ehrlich gesagt. Wäre für eine ausführliche Erklärung und eventuell Rechnung dankbar :\ !

l-1 = (a-1)*2 = 2a-2

l = 2a-1


l+ 2 = (a+2)*1.5= 1,5a+3

l= 1,5a+1

gleichsetzen:

2a-1 = 1,5a+1

0,5a= 2

a= 4 → l= 7

Irgendwie verwirrt mich das ehrlich gesagt. Wäre für eine ausführliche Erklärung und eventuell Rechnung dankbar :\ !

Schau mal bei Larry, ob du das aufstellen der Gleichungen so verstehst.

Ich persönlich hätte auch das heutige Alter von Anne und Lena mit A und L bezeichnet.

Wenn du das nicht verstehst dann sag welche Gleichung du nicht verstehst.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community