0 Daumen
732 Aufrufe

Aufgabe:

(2) Seien a,b,c ∈ℝ mit a≠0 , zz ist folgendes:
$$ a x^{2}+b x+c=a\left(\left(x+\frac{b}{2 a}\right)^{2}-\frac{b^{2}-4 a c}{4 a^{2}}\right) $$


(3) Schließen Sie, dass die Gleichung ax²+bx+c=0 keine reelle Lösung hat, wenn b²-4ac<0 ist, genau eine reelle Lösung hat, wenn b²-4ac=0 gilt, und zwei reelle Lösungen besitzt, wenn b²-4ac>0 ist. Zeigen Sie weiters, dass die Lösungen
(falls sie existieren) durch die Formel
$$ x_{\pm}=\frac{-b \pm \sqrt{b^{2}-4 a c}}{2 a} $$
gegeben sind.



Problem/Ansatz:

zu (2) hab ich leider absolut keine Idee wie ich diese Indentität am Besten zeigen soll - also über denkanstöße wäre ich sehr happyy!!


zu (3), dabei handelt es sich ja im Prinzip um die ganz normale große lösungsformel für quadratische Gleichungen. Das heißt ich muss im prinzip erstmal zeigen warum die große Lösungsformel gilt (durch umformen oder?) und dann wenn ich gezeigt hab das sie gilt kann ich die Aussagen mit b²-4ac durch einsetzen zeigen. richtig?


mfg & danke im voraus

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

zu 2 )

Vereinfache die rechte Seite durch Binomische Formeln und

Hauptnenner bilden:

7.png

Avatar von 121 k 🚀

Danke für deine schnelle Antwort!! da hab ich wieder mal zu kompliziert gedacht!!

Lieg ich mit meinen Ansatz zu (3) richtig?


lg.

0 Daumen

Zu 3) Der Term t unter der Wurzel entscheidet über Anzahl (und Art) der Lösungen.

Ist er 0, gibt es nur die Lösung x=-b/(2a).

Ist er negativ ist die Wurzel aus einer negativen Zahl nicht reell.

Ist er positiv, hat ±√t zwei Lösungen.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community