0 Daumen
546 Aufrufe
Bild Mathematik


Für den größten gemeinsamen Teiler von f und g habe ich ggT(f, g) =  x + 2 raus. Stimmt das? Und wie zeige ich dass phi = -2 * idv ist ?


Avatar von

Dein ggT passt. Mal eine einfache Überlegung: Mit deinem Ergebnis haben die beiden Polynome genau eine gemeinsame Nullstelle.

1 Antwort

0 Daumen
Ein Versuch zum zweiten Teil:
\(g(\Phi)=0\) impliziert \(\Phi=-2\cdot\operatorname{id}_V\) oder \(\Phi=3\cdot\operatorname{id}_V\).
Es ist \(f(-2\cdot\operatorname{id}_V)=0\) sowie \(f(3\cdot\operatorname{id}_V)=35\cdot\operatorname{id}_V\).
Falls \(\operatorname{char}K=5\) ist, gilt \(3\cdot\operatorname{id}_V=-2\cdot\operatorname{id}_V\).
Sonst gilt \(f(3\cdot\operatorname{id}_V)\ne0\), da nach Voraussetzung \(\operatorname{char}K\ne7\) ist.
Es bleibt \(\Phi=-2\cdot\operatorname{id}_V\).
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community