0 Daumen
312 Aufrufe

https://www.matheretter.de/rechner/latex?tex=%5Cfrac%7B%5Csqrt%7Bn%2B1%7D*(%5Cfrac%7B2%7D%7B3%7D)%5E%7Bn%7D%2B%5Csqrt%7Bn%2B1%7D%7D%7B3*%5Csqrt%7Bn%7D%2B2*%5Csqrt%7Bn%7D*(%5Cfrac%7B2%7D%7B3%7D)%5E%7Bn%7D%7D 

Bei der Aufgabe geht es um Reihenkonvergenz. Ich weiß aber leider nicht wie ich den Grenzwert per Hand ausrechnen soll. Die ursprüngliche Aufgabe ist diese Reihe auf Konvergenz zu überprüfen: https://www.matheretter.de/rechner/latex?tex=%5Csum%20%5Climits_%7Bn%3D1%7D%5E%7B%5Cinfty%7D%5Cfrac%7B%5Csqrt%7Bn%7D%7D%7B2%5E%7Bn%7D%2B3%5E%7Bn%7D%7D . Ich habe das mit dem Quotientenkriterium gelöst, wobei mir der Grenzwert fehlt. Kann mir vielleicht da jemand weiterhelfen

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

Meine Berechnung:

1 und 2 kann vernachlässigt werden , da im Vergleich zu (3/2)^n unbedeutend.

(siehe weiter unten)

46.png

47.png

Avatar von 121 k 🚀
0 Daumen

sum_(n=1)^∞ sqrt(n)/(2^n + 3^n)

Mache den Zähler größer und den Nenner kleiner und vergleiche die Konvergenz

sum_(n=1)^∞ n/(2^n)

Da diese Reihe konvergiert, konvergiert auch die original Reihe.

Avatar von 479 k 🚀

Du zeigst häufiger das Talent, gezielt an der eigentlichen Fragestellung vorbeizulesen.

Mia wollte nicht wissen, OB es konvergiert.

Sie wollte den konkreten Grenzwert.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community