0 Daumen
568 Aufrufe

Ein kleiner Rechenspaß für alle Freunde der Geometrie.


Als ich vor kurzem wieder einmal mit der Kranich-Linie auf Kurzstrecke in der Holzklasse unterwegs war, gab es einen interessant verpackten Snack, der mich zu diesem Cache animierte.

Gereicht wurde eine Kombination aus Müsli und Joghurt, welches jeweils einzeln in unterschiedlich großen runden Bechern verpackt war. Die abgebildete Umverpackung diente dazu, die beiden Becher zusammen zu halten.

Schachtel

Um die Rechnung nicht zu kompliziert zu machen, gehen wir von folgenden Annahmen aus:

- Die Materialstärke der Kartonage und der Plastikbecher wird vernachlässigt.

- Die beiden Becher haben die gleiche Schräge wie die Umverpackung und keine Krempe am oberen Becherrand.

- Die Becher sind vollständig gefüllt.

- Die spezifische Wichte des Joghurts beträgt 1,0523 g/ml.

- 50% des Volumens des Joghurt-Bechers befinden sich außerhalb der Umverpackung.

Zur Bestimmung der Koordinaten des Dosenverstecks müssen folgende Größen berechnet werden.

1. Wie viele Kubikmillimeter (abcde) der Umverpackung wird nicht durch die Becher ausgefüllt?

2. Welche Höhe in mm (fg,hij) hat der Müsli-Becher.

3. Wie groß ist der Bodendurchmesser in mm (kl,mno) des Müsli-Bechers.

Die Koordinaten ergeben sich wie folgt:

A= (a-c)/2

B= g+h

C= 4*f-i

D= f+b

E= c+2*d

F= 2*n-k

G= 3*l-k

H= m-i

Avatar von
Hat da vielleicht jemand eine Idee für mich?


Danke

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community