0 Daumen
359 Aufrufe

Aufgabe:

Zur Erleichterung bezeichne ich die Kardinalszahl einer Geraden einfach als "x"

zuzeigen ist das x > 2 impliziert, dass x = ∞


Problem/Ansatz:

die Kardinalität einer Menge bezeichnet ja generell die Anzahl der Elemente in dieser Menge

Eine Gerade ist daher (wenn ich das soweit richtig verstanden habe) eine Menge von Punkten, das bedeutet dass eine Kardinalität x > 2 bedeuten würde, dass eine Gerade durch mehr als 2 Punkte geht. Ich kann auch irgendwie nachvollziehen warum x > 2 impliziert dass x = ∞ , weil zwischen zwei Punkten liegen ja in der Theorie unendlich viele punkte "dicht beieinander", dass ist aber glaub ich als Beweis unzureichend bzw. viel zu pragmatisch.


Hat jemand eine Idee wie ich diese Aufgabe: "Mathematischer" Lösen könnte?


mfg & danke im voraus.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Anders ausgedrückt: Satz: Eine Strecke, auf der zwei verschiedene Punkte A und B liegen hat unendlich viele Punkte.

Beweis: Der Mittelpunkt B1 der Strecke ist Punkt der Strecke AB. Der Mittelpunkt B2 der Strecke AB1 ist Punkt der Strecke AB1 und damit auch der Strecke AB. Und so weiter, allgemein: Der Mittelpunkt der Bn Strecke ABn-1 ist Punkt der Strecke AB. Diese Rekursion läuft ohne Ende weiter. AB enthält eine unendliche Anzahl von Punkten.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community