0 Daumen
2,3k Aufrufe

Aufgabe:

Die Funktion f mit f(x)= (x² - 5x) * e^1/3x beschreibt für x∈ [0;5] den Querschnitt eines Grabens, der bis zur x-Achse gefüllt ist. (Eine LE entspricht 1m).

b) Berechnen Sie die steilste Stelle des Grabens.

d) Berechnen Sie die durchschnittliche Tiefe des Grabens.


Problem/Ansatz:

Mein Ansatz zu b) war die Wendestellen zu berechnen. Das ist dann bei x= 3,5 und x= 13,4. Wenn das Intervall aber von [0;5] geht, heißt dass dann das die steilste Stelle bei x= 3,5 liegt?


\( \begin{aligned} f(x)=&\left(x^{2}-5 x\right) \cdot e^{-\frac{1}{3} x} \\ \begin{aligned} f^{\prime}(x) &=(2 x-5) e^{-\frac{1}{3} x}+\left(x^{2}-5 x \cdot e^{-\frac{1}{3} x}\right) \cdot\left(-\frac{1}{3}\right) \\ &=e^{-\frac{1}{3} x}(2 x-5)+\left(x^{2}-5 x\right) \left(-\frac{1}{3}\right) \\ &=e^{-\frac{1}{3} x}(2 x-5)+\left(-\frac{1}{3} x^{2}+\frac{5}{3} x\right) \\ &=e^{-\frac{1}{3} x}\left(\frac{11}{3} x-5-\frac{1}{3} x^{2}\right) \end{aligned} \end{aligned} \)


\( \begin{aligned} f^{\prime \prime}(x) &=e^{-\frac{1}{3} x}\left(\frac{11}{3}-\frac{2}{3} x\right)+e^{-\frac{1}{3} x}\left(\frac{11}{3 x}-5-\frac{1}{3 x^{2}}\right) \cdot\left(-\frac{1}{3}\right) \\ &=e^{-\frac{1}{2} x}\left(\frac{11}{3}-\frac{2}{3} x\right)+\left(\frac{11}{3 x}-5-\frac{1}{3 }x^{2}\right)\left(-\frac{1}{3}\right) \\ &=e^{-\frac{1}{3}}\left(\frac{11}{3}-\frac{2}{3} x\right)+\left(-\frac{11}{9} x+\frac{5}{3}+\frac{1}{9} x^{2}\right) \\ &=e^{-\frac{1}{3}}\left(\frac{16}{3}+\frac{-17}{9} x+\frac{1}{9} x^{2}\right) \end{aligned} \)


Text erkannt:

\( f^{\prime \prime}(x)=0 \quad \begin{array}{l}x_1=3,575 \\ x_{2}=13,424\end{array} \)


Bei d) hatte ich überlegt das Intervall von 0 bis 5 zu berechnen. Ist das richtig?


Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Graph falls f(x)=(x2-5x)e-x/3 gemeint ist:

blob.png

b) Die Grabenwand ist bei x=0 am steilsten.

d) Das Integral in den Grenzen von 0 bis 5 dividiert durch 5.


Avatar von 123 k 🚀

Hallo lieber Roland!


Danke für die Lösungen, ich habe die Aufgaben gerade im Abi und du hast mir sehr geholfen.


Ich habe nur eine Frage, wie bist du auf die Lösung von b gekommen?

Leider fehlt mir der Lösungsweg und ich würde die Aufgabe natürlich gerne richtig verstehen.


Viele liebe Grüße!

Steven Krol

Wie bist du auf die Lösung von b gekommen?

Ich habe mit nur den Kurvenverlauf angesehen.

Wenn du eine Rechnung dazu willst: Leite f(x)= (x² - 5x) * e1/3x ab und bestimme den größten Wert von f '(x) auf dem Intervall [0;5].

Ich habe mir den Kurvenverlauf auch nur angesehen und es war ja quasi logisch das es 0I0 sein muss, nur einen rechenweg konnte ich mir nicht denken.


!

Danke für die schnelle Antwort!

Aber wie genau bestimme ich den größten Wert von f‘(x) ? und wie mache ich das mit dem Intervall ?

Der größte Steigungswert ist entweder die Nullstelle der zweiten Ableitung oder einer der beiden Randwerte f '(0) bzw. f '(5).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community