0 Daumen
731 Aufrufe

Aufgabe:

... Drei Würfel werden gleichzeitig geworfen. Wie viele Augenzahlkombinationen gibt es?


Problem/Ansatz:

Durch die Lösung weiß ich, dass n=6 und k=3 ist. Ich selber hätte für n anfangs aber 18 genommen, da es ja insg. 18 Augenzahlen gibt und mein k wäre ebenfalls drei. Ich mache öfter Fehler beim bestimmen  von n und k. Kann mir jemand einen Hinweis geben was n und k wirklich ist?


In meiner Formelsammlung steht, n sei die Anzahl aller Elemente und k die Anzahl der betrachteten Elemente. Demnach habe ich doch insg 18 Augenzahlen, von denen ich mir drei anschaue...

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Wir modellieren das Zufallsexperiment des Wurfes dreier Würfel über das dreifache ziehen einer Augenzahl von 1 bis 6 aus einer Urne, wobei die Augenzahl danach wieder reingelegt wird, damit sie auch erneut gezogen werden kann.

n ist dabei die Anzahl der Optionen die dabei pro Zug auftreten können. In diesem Fall also 6 weil 6 Augenzahlen bei jedem Zug auftreten können.

k ist die Anzahl der Ziehungen. In diesem Fall also 3, weil drei mal eine Augenzahl gezogen wird.

Ist das so klar? Wenn nicht melde dich einfach noch mal.

Avatar von 479 k 🚀

Ja, danke. Jetzt kann ich’s mir besser vorstellen :)

Hier noch ein Klasse Video dafür


Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community