0 Daumen
157 Aufrufe

Aufgabe:

Stichprobenumfang n: Was sagt dieser aus? Wie berechne ich diesen? Wann brauche ich diesen?



Problem/Ansatz:

Ich gehe die Themen aktuell durch und mir fehlt komplett das Verständnis zu Stichprobenumfang n. Ich steige durch die Erklärungen nirgends durch.


Vielen Dank

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

In statistischen Tests brauchst du fast immer den Stichprobenumfang. Stell dir vor du willst Testen ob ein Würfel fair ist und die 6 mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/6 angezeigt wird.

Langt es dazu den Würfel 1 mal zu werfen?

Oder wie oft sollte man diesen Würfel werfen?

Um solche Dinge genau zu analysieren ist der Stichprobenumfang notwendig.

Diesen kann man entweder Vorgeben und daraus eine Fehlerwahrscheinlichkeit bestimmen oder man kann diesen auch berechnen.

Avatar von 479 k 🚀

Wie genau würde man diesen Stichprobenumfang den in Ihrem Beispiel berechnen? Danke

Um es zu berechnen langen die zur Verfügung stehenden Informationen nicht aus.

Du findest hier auf der Seite aber etliche Aufgaben wo der Stichprobenumfang oder auch Prognoseintervalle bestimmt werden müssen.

Schau einfach mal unter ähnlichen Aufgaben.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community