0 Daumen
984 Aufrufe

Aufgabe: ich habe 4 Punkte die jeweils 2 geraden bilden.

A(3|1|2) und B(5|3|4) bilden die gerade g

C(2|1|1) und D(3|3|2) bilden die gerade h


Problem/Ansatz:

hab Als Bewegungsvektor für die gerade g (2|2|2) raus und für h (1|2|1) ist dies korrekt?

Und wenn ich die beiden gleichungen gleichsetzte hat man ja insgesamt 3 gleichungen.

Das problem hier ist das jede gleichung die Variable r und s enthält und deswegen weiß ich nicht wie ich an was rankommen kann.

So sehen die drei gleichungen bei mir aus:

1. 3+2r = 2+s

2. 1+2r = 1+2s

3. 2+2r = 1+s

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

AB = B - A = [2, 2, 2]

CD = D - C = [1, 2, 1]

g: X = [3, 1, 2] + r·[2, 2, 2]

h: X = [2, 1, 1] + s·[1, 2, 1]

Gleichsetzen g = h

S = [3, 1, 2] + r·[2, 2, 2] = [2, 1, 1] + s·[1, 2, 1] --> r = -1 ∧ s = -1

S = [3, 1, 2] - 1·[2, 2, 2] = [1, -1, 0]

Deine Gleichungen sind also völlig korrekt

3 + 2r = 2 + s
1 + 2r = 1 + 2s
2 + 2r = 1 + s

Stichwort Additionsverfahren

II - I bzw. II + (-I)
-2 = s - 1 --> s = -1

Damit jetzt r ausrechnen sollte nicht so schwer fallen.

Du kannst zur Hilfe oder Selbstkontrolle auch Rechentools wie Wolframalpha oder Photomath verwenden.

Avatar von 477 k 🚀

ich hab für r= 0 raus, ist das richtig?

Wie du oben aus meiner Lösung erkennen kannst sollte r = -1 sein. Zeig mal deine Rechnung dazu.

aber sie haben doch für s = -1 raus ?

1+2r = 1+2*(-1)

1+ 2r = -1   |-1 |:2

r= -1

Oh das meinen sie warscheinlich dann oder?

Ja. Das meine ich.

haha ok danke sehr :D

wie bestimme ich eigentlich hier den Schnittpunkt?

Das habe ich doch oben gemacht. Du setzt r oder s in eine der Geraden ein. Wenn du es in beide Geraden einsetzt muss das gleiche Herauskommen. So hast du eine Kontrolle.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community