0 Daumen
408 Aufrufe

Aufgabe:

Schränke den Definitionsbereich geeignet ein, sodass die Funktion f umkehrbar ist.


Problem/Ansatz:

Es ist die Funktion y=(x+3)2 mit x∈R gegeben. Nun soll ich den Definitionsbereich einschränken, damit die Funktion umkehrbar wird. Ich weiß, dass der Wertebereich der Umkehrfunktion, dem Definitionsbereich der Funktion entspricht, aber was ich mit dieser Information machen soll, weiß ich nicht.

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen

Eine "Hälfte" der Parabel stört. Ich entferne die linke. Dann muss \(\mathbb D_f=\{x\in\mathbb R|x\ge-3\}\) sein.

$$f(x)=(x+3)^2 $$

$$y=(x+3)^2 $$

$$\sqrt y=x+3$$

$$ x=-3+\sqrt y$$

$$\bar f(x)=-3+\sqrt x$$

$$ \mathbb D_{\bar f}=\{x\in\mathbb R|x\ge 0\} $$

Avatar von 47 k

Warum stört die linke?

Man kann genau so gut sagen, dass die rechte stört.

@abakus

Du hast mal wieder recht. :-)

0 Daumen

Wenn du die Umkehrfunktion bildest bekommst du

y=√(x)-3

Hier kannst du nur noch positive Zahlen einsetzen. Also x∈ℝ, x≥0

Avatar von 26 k

Es war nach der Definitionsmenge der Ausgangsfunktion gefragt.

0 Daumen

Der Graph ist eine um 3 Einheite nach links verschobene Normalparabel.

Die Umkehrfunktion lautet: y= ± √x -3
Sie ist nur definiert für x≥0

Man muss f  auf "einen Ast" einschränken z.B. D= [-3;oo[

Avatar von 81 k 🚀

Deine Umkehrfunktion ist falsch.

Danke, habs korrigiert. :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community