0 Daumen
628 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben sei folgende Funktion: f(x)=exp(0.6+0.06).

Markieren Sie die korrekten Aussagen.


a. Der absolute Wert der Funktion wächst zwischen x1=3 und x2=9 durchschnittlich um 6.35.


b. Die Funktion wächst momentan an der Stelle x0=10 um 0.20.


c. An der Stelle x0=10 beträgt die Wachstumsgeschwindigkeit der Funktion 6.00%.


d. Steigt x an der Stelle x0=10 um ein Prozent, so steigt der Wert der Funktion um 0.60%.


e. Der Wert der Funktion an der Stelle x0=10 beträgt 3.32.


Problem/Ansatz:

Kann mir jemand helfen verzweifle schon seit Tagen an der Aufgabe ohne einen richtigen Ansatz…

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ich verzweifel auch mit euch Fragestellern

Du meinst deine Funktion f(x) = exp(0.6+0.06) ist so richtig abgeschrieben?

Avatar von 479 k 🚀

Tschuldigung habs korrigiert soll f(x)=exp(0,6+0,006x) lauten

Wo liegen da genau deine Probleme.

Einsetzen. Ausrechnen. Vergleichen.

(f(9) - f(3))/(9 - 3) = 0.1575

f'(10) = 0.1992

f'(10)/f(10) = 0.06

f'(10)/f(10)·10/100 = 0.006

f(10) = 3.320

Mein Problem ist ich verstehe nich was genau von mir gewollt in from der Aussagen, also was ich dann rechnen muss

Fangen wir mal mit der Einfachsten Aussage an

Der Wert der Funktion an der Stelle x0=10 beträgt ...

Wie bestimmt man den Funktionswert f(x) für eine Funktion an einer Stelle x?

Überlegen. Dann einsetzen und dann ausrechnen.

Das lernt man ab der 8. / 9. Klasse im Rahmen der linearen Funktionen. Ich weiß, dass ist schon etwas her. Aber das sind die wichtigsten Grundlagen bei Funktionen und das sollte dann mit einem guten Lehrbuch oder Videos unbedingt aufgefrischt werden.

Alles klar mich hat das x0 verwirrt

Du kannst x0 auch a nennen oder einfach auch x.

Oft wird für ein bekanntes aber festes x einfach x0 genommen. Das trennt dann die Variable von einem festen Wert, den diese Variable annehmen kann.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community