0 Daumen
232 Aufrufe

Aufgabe:

ich habe da mal eine Frage:

Wenn ich das den Flächeninhalt unter einer \( e^{x} \) berechnen möchte, dann leite ich diese ja auf. Also habe ich dann F(x)=\( e^{x} \), da diese Funktion ja gleich bleibt. F(0) ist 1, jedoch habe ich doch bei x=0 gar keine Fläche oder?

Danke schon mal im voraus :)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Was meinst du mit

Integral bei x=0

???

Wie lautet die Originalaufgabe?

Avatar von 53 k 🚀

das ist keine aufgabe, sondern war eine reine überlegung von mir

Wenn ich ... den Flächeninhalt unter einer ex berechnen möchte,

... dann tust du das sicher nicht an einer Stelle x=0, sondern ZWISCHEN zwei Stellen.

Dafür benötigst du EINE Stammfunktion (die muss nicht zwangsläufig ex sein, die kann auch ex +345 sein), und du subtrahierst die Werte der verwendeten Stammfunktion (Werte an der oberen und an der unteren Integrationsgrenze) voneinander.

0 Daumen

Die Flächeninhaltsfunktion zur unteren Grenze 0 wäre auch

F(x) = ∫ (0 bis x) e^t dt = e^x - e^0 = e^x - 1

Du solltest wissen das du beim Integrieren Grundsätzlich eine Integrationskonstante dazu bekommst. Diese Integrationskonstante bestimmt an welcher Stelle die Stammfunktion den Wert 0 annimmt.

also

f(x) = e^x

F(x) = e^x + C

Dieses C kannst du jetzt so bestimmen, das die Funktion an einer von dir gewählten Stelle den Wert 0 annimmt oder auch so das an einer bestimmten gewählten Statte ein bestimmter Wert auftritt. Das ist später noch extrem wichtig.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community