0 Daumen
496 Aufrufe

Aufgabe Makroökonomie:

In einer Volkswirtschaft gibt ein repräsentativer Konsument 80% seines verfügbaren Einkommens
für Konsumgüter aus. Weiters geben Konsumenten zusätzlich dazu und unabhängig von ihrem
Einkommen weitere 100 Geldeinheiten für Konsum aus. Die Investitionen seien I = 100, die
Staatsausgaben G = 50 und die Steuern T = 50.

a) Bestimmen Sie die Konsumfunktion sowie die Sparfunktion!


Problem/Ansatz

Ich weiß, dass die Konsumfunktion C = c0 + c1 * Yv  lautet. Yv= verfügbares Einkommen => also Y-T (T=Steuern). Allerdings verstehe ich nicht, wie ich mit den 80% des verfügbaren Einkommens umgehen soll? Wohin kommen die in der Formel? Die 100 sind ja unabhängig vom Einkommen, was bedeuten würde, dass c1= 100 sein müsste? Ist dann c0 = 0,80?

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community