0 Daumen
375 Aufrufe

Aufgabe:

Avatar von

Gemeint war wohl:  "Von 5 aufeinanderfolgenden ganzen Zahlen ...."

Nach meiner Ansicht sollte die wichtige Angabe, dass es sich dabei um ganze Zahlen handeln soll, nicht unterschlagen werden.

@rumar

Dann müsste es "natürliche" Zahlen heißen und statt erste "kleinste".

Sonst wäre -4; -5; -6; -7; -8 auch eine Lösung.

Naja, welches nun die "richtige" Reihenfolge unter den negativen ganzen Zahlen (oder in der Menge aller ganzen Zahlen) sein soll, würde dann noch etwas weiter führen - aber an einer solchen Diskussion habe ich momentan kein besonderes Interesse ....

2 Antworten

+1 Daumen

a ; a+1 ; a+2 ; a+3 ; a+4

a = 1/2 * (a+4) --> a = 4

Damit lauten die 5 Zahlen: 4 ; 5 ; 6 ; 7 ; 8.

Avatar von 479 k 🚀
+1 Daumen

Die letzte Ziffer muss gerade sein, damit auch die erste.

Probieren wir es einmal:

2,3,4,5,6   :-(

4,5,6,7,8   :-)

4 ist die Hälfte von 8.

--------------

Mit Gleichung:

Die größte Zahl ist um 4 größer und doppelt so groß wie die erste, die ich x nenne.

x+4=2x    |-x

4=x

x=4

Avatar von 47 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community