0 Daumen
339 Aufrufe

Aufgabe:

Trotz der Bitte den Rasen nicht zu betreten, verlassen immer wieder Passanten Gehwege, um dadurch Weg und Zeit zu sparen.

x=17,5m

Kathete(a) höhe= 10,5m

Kathete(b) länge= 14m

Was kann man über die Form des Dreiecks aussagen, wenn x=2 wäre? Begeünde!
Problem/Ansatz:

Leider versteh ich das Thema nicht so ganz

Avatar von

Leider versteht man die Frage nicht so ganz. Gibt es eine Skizze, bzw. was ist x?

x=17,5cm

Ja es gibt eine skizze, aber es ist doch verboten arbeitsblätter etc zu schicken.

Ist das Dreieck denn rechtwinklig?

Ja es ist ein rechtwinkliges Dreieck

Ok, was passiert, wenn du jetzt die Seite x = 2m setzt?

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

So sieht das Dreieck aus:

blob.png

Wenn man x=2 setzt, passt der Begriff 'Kathete' nicht mehr, denn der Streckenzug aus a, b uns x ist dann nicht rechtwinklig. Es ist gar kein Dreieck mehr.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community