0 Daumen
247 Aufrufe

In einem Neubaugebiet ist die Verkabelung in Form eines Dreiecks PQR geplant.

a) Es ist: \( \overline{\mathrm{PQ}}=120 \mathrm{~m} ; \alpha=60^{\circ} ; \beta=50^{\circ} \). Wie lang ist der Kabelgraben insgesamt?

b) Um wie viel Meter verlängert sich der Kabelgraben, wenn zusätzlich eine Querverbindung PT geschaffen wird?

c) Überprüfe die Berechnung durch die maßstäbliche Konstruktion.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Ich würde denken du sollst mit dem Sinussatz alle weiteren Seitenlängen berechnen. Allerdings ist mit nicht klar. Welcher Winkel welcher Seite gegenüber liegt.

Daher würde ich hier eventuell zwei Berechnungen machen. Die minimale und die maximale Grabenlänge.

Bei b) soll noch eine Querverbindung berechnet werden. Auch hier ist ungünstig, wenn man nicht weiß wo T liegt. Es könnte die Höhe oder auch die Mittelsenkrechte oder gar die Winkelhalbierende gemeint sein. Die Höhe wäre dabei die kürzeste Verbindung. ich würde daher mit der Höhe rechnen.

Unter c) sollst du das ganze noch zeichnen. Wähle für 120 m z.B. 12 cm. Du kannst die Aufgabe c) auch als erstes machen. Dann weißt du schon welchen Wert du rechnerisch herausbekommen sollst.

Mit der Seite von Arndt Brünner komme ich auf folgende Ergebnisse

Bild Mathematik

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community