0 Daumen
838 Aufrufe

Aufgabe:

Der Innendurchmesser der Papphülse beträgt in guter Näherung 4cm,  der Außendurchmesser 12,5cm.                 
Zehn Lagen Papier über einander gelegt sind, wenn man sie nicht presst (so wie sie aufgerollt sind) 4mm stark – also eine Lage sei 0,4mm stark.   
Die Frage ist: Wie lang ist das ganze Papier auf dieser Rolle? 


Problem/Ansatz:

Wie kann ich das berechnen?

Avatar von

Ich möchte keine Lösung, ich würde nur gerne wissen, wie ich es selber berechnen kann

4 Antworten

+1 Daumen

blob.png

Die Fläche der Folien-Rolle entspricht der Fläche des Folienquerschnitts x Länge (abgerollt).

(D^2-d^2) pi/4 = l q

Avatar von 21 k

ersteinmal vielen dank. Aber wofür steht genau die 4 bei (D²-d²) pi / 4 ?

Ei die weil die Kreisfläche A= r^2 pi  ist und hier mit dem Druchmesser d/2 =r ==> r^2=d^2/4 gerechnet wird - aus praktischen Gründen ==> den Durchmesser kann man direkt messen den Raduis nur mit Dumenslufthaken ;-)....

Okay, jetzt hab ich es verstanden. Vielen Dank für die gute Antwort :)

0 Daumen

Hallo,


es geht wohl darum papier aufzurollen.

Differenz zwischen Radien ermitteln, durch die Lagen der Papier zu teilen

und dann den jeweiligen Umfang ermitteln und aufaddieren

Avatar von 40 k

Diese Antwort kommt offenbar von jemandem, der es nicht selber machen muss.

könntest du mir vielleicht doch einen kleinen Rechenweg geben? nur der Ansatz

Beim Auf- oder Abrollen ändert sich das Volumen des Papiers nicht.

0 Daumen

Hallo

 du teilst die Differenz zwischen Aussenradius und Innenradius durch die 0,4mm. dann weisst du wieviele Schichten passen, jede hat die Länge 1 Umfang, deshalb rechnest du mit dem durchschnittlichen Umfang also (innwn+aussen)/2

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

wie genau? ich weiß jetzt wie viele schichten passen, aber wie muss ich jetzt mit dem umfang rechnen?

0 Daumen

Der Innendurchmesser der Papphülse beträgt in guter Näherung 4cm,  der Außendurchmesser 12,5cm.               
Fläche außen : ( 12.5 / 2 ) ^2 * pi = 122.718 cm^2
Fläche innen : ( 4 / 2 ) ^2 * pi = 12.57 cm^2
Fläche Papier : 122.718 - 12.57 = 110.15 cm^2

Zehn Lagen Papier über einander gelegt sind, wenn man sie nicht presst (so wie sie aufgerollt sind) 4mm stark – also eine Lage sei 0,4mm stark.   = 0.04 cm

Fläche Papier abgerollt : 0.04 cm * l = 110.15 cm^2
l = 2753.75 cm

Avatar von 122 k 🚀

vielen dank :) mit einem anderen rechenweg bin ich auf die selbe lösung gekommen. Vielen Dank für die gute Antwort :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community