0 Daumen
315 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo,

ich studiere Informatik im ersten Semester an einer Universität. Ich habe mit dem Mathematikmodul Analysis und Lineare Algebra jedoch extreme Probleme. Ich habe auch Probleme bei den Übungen aus den Übungsstunden, die wir hatten. Die Klausur des ersten Termins habe ich nicht mitgeschrieben, die Klausur ist aber öffentlich. Ich bin mit den Aufgaben vollständig überfordert und weiß gar nicht, was ich machen soll. Obwohl ich bei den Vorlesungen weitestgehend anwesend war, zudem ging ich in zwei verschiedene Übungsstunden. Aber selbstständig die Aufgaben lösen konnte ich selten. Bei der linearen Algebra ging es etwas besser.

Orientieren tuen sich die Professoren an den Büchern Forster und Fischer.

Der Termin für die zweite Nachklausur wurde aufgrund von Corona verschoben, der Semesterstart auf den 20. Ich denke aber, das wird sich noch einmal verschieben.

Ich weiß nicht, wie ich jetzt am besten vorgehen soll. Die Zeit wird sicher nicht reichen, die beiden Bücher komplett durchzugehen. Ich weiß nicht, wann die Nachklausur nun stattfinden wird, aber sie wird eben irgendwann stattfinden. Ich weiß nicht, wie ich mich am besten auf die Klausur vorbereiten soll. Eine 4.0 würde mir reichen, hauptsache durchkommen.

Habt ihr eine Idee, wie ich am besten vorgehen sollte? Begriffe wie Mittelwertsatz, Fourier sind mir verbal bekannt, aber mehr als den Namen weiß ich auch nicht. Sollte ich erst einmal alles auswendig lernen, oder die Aufgaben auf den Übungsblättern noch einmal durchgehen?

Ich tendiere eher zu zweitem, aber ich bin da alleine überfordert und kriege nichts gelöst. Jemand eine Idee, wie ich mir am besten Fähigkeiten aneigne, um die Klausur zu bestehen?




Problem/Ansatz:

Was wäre die beste Vorgehensweise?


MFG


Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Du solltest die Aufgaben auf den Übungsblättern noch einmal durchgehen?

Dabei hilft es, wenn du dabei das Skript die Bücher und auch Youtube-Videos benutzt.

Wir haben in der Uni damals Lerngruppen gebildet. Ich Mathe und Informatik konnte ich dabei den anderen helfen und die könnten mir dafür in BWL und Rechnungswesen helfen.

Wir haben außerdem immer zur Übung alte Klausuren durchgerechnet. Da wir fast immer nur die Klausuren ohne Lösung hatten mussten immer mind. 2 eine Klausur unabhängig rechnen und dann die Ergebnisse vergleichen. Danach setzt man sich mit allen Leuten zusammen und bespricht die Klausurergebnisse.

Zum Lernen hat das persönlich und allen sehr viel gebracht. Heutzutage ist es dank Gruppen in Whatsapp vermutlich sogar noch viel einfacher. Sowas hatten wir damals leider nicht.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community