0 Daumen
373 Aufrufe

Aufgabe:

Aus der abgebildeten Pappe wird eine Schachtel für Pralinen gefaltet. Die fünf Quadrate (10cm) und die vier Dreiecke (13cm) sind jeweils gleich groß. Das farbig gekennzeichnete Quadrat stellt die Grundfläche der Verpackung dar.

a) Berechne die Seitenlänge 1 der oben abgebildeten Pyramide. Notiere deine Rechnung.



Problem/Ansatz:

Wie berechne ich die Seitenlänge?

Avatar von

Ohne Bild kann ich nur raten.

Ich kann kein Bild hinzufügen, da ich keine Möglichkeit habe es zu fotografieren, gerade.

Ich rate mal: Die Dreiecke sind gleichschenklig mit der Grundseite 10cm und den anderen beiden Seiten, die jeweils 13cm lang sind.

2 Antworten

0 Daumen

Aber du kannst es z.B. mit einem Zeichenprogramm wie Paint skizzieren...

Avatar von 54 k 🚀
0 Daumen

$$\ell^2=13^2-5^2=144=12^2$$

$$\ell=12$$

Avatar von 47 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

3 Antworten
2 Antworten
3 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community