0 Daumen
556 Aufrufe

Aufgabe:

Schätzung von Baumhöhen - gleichschenkliges-rechtwinkliges Dreieck mit Haltegriff:

Berechne die Baumhöhe, wenn der Förster 42m vom Baum entfernt ist und seine Augenhöhe 1,71m beträgt!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

IMG_E1486.JPG

Zuerst berechnet man den ersten Teil der Baumhöhe, welche ich in einer selbst gezeichneten Skizze mit der Unbekannten x bezeichnet habe. Man weiß  den Winkel α=45°, da es sich um ein gleichschenkelig, rechtwinkeliges Dreieck handelt. Zur Berechnung des x nimmt man die Formel tan(α)=G/A    (G......Gegenkathete, A.....Ankathete). Diese Formel wandelt man auf G=tan(α)*A um. Also:

G=tan(45)*42  → G=68,030558m

Jetzt muss man noch den unteren Teil ausrechen, den der Baum hängt ja nicht in der Luft. Der untere Teil ist gleich hoch wie der Förster, nämlich 1,71m.

Daraus ergibt sich:

gesamte Baumhöhe= 68,03055+1,71≈69,741m    Der Baum ist daher 69,741m hoch.


Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community