0 Daumen
897 Aufrufe

Nach einer Grippewelle sinkt die Anzahl der Erkrankten. Zum Zeitpunkt t nach Beobachtungsbeginn sind k(t)=5/t Personen erkrankt (2 ≦ t ≦ 5 in Wochen k(t) in Tausend). Für t ≦ 5 nimmt die Anzahl der Erkrankten linear ab, sodass der Graph von k ohne Knick in den Graph der linearen Abnahme übergeht. 

a) Zeichnen Sie den Graphen für die Anzahl der Erkrankten in Abhängigkeit von t

b) Bestimmen Sie rechnerisch, wann die Grippewellen vorbei ist.


Kann mir das jemand bitte komplett ausrechnen?

Ich brauche unbedingt Hilfe!! Mein Lehrer benotet diese Aufgabe und ich bin echt eine Niete in Mathe

Dankeschön schon mal im Voraus :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Wo ist genau dein Problem?

blob.png

Avatar von 479 k 🚀

wie berechnet man, wann die grippewelle vorbei ist?

Du bestimmst die Tangentengleichung an der Stelle x = 5 an den Graphen von k(t).

Von der Tangentengleichung bestimmst du dann die Nullstelle.

kannst du mir das bitte rechnerisch zeigen? ich kann das wirklich nicht :/ aber vielen dank für den graphen!!

und ich wollte auch nochmal nachfragen, wie du im graphen auf die drei Punkte gekommen bist :)

f(x) = 5/x

Tangentengleichung an der Stelle x = 5 gleich null setzen.

t(x) = f'(5) * (x - 5) + f(5) = 0 → x = 10

danke, könntest du mir noch einmal zeigen, wie du im graphen auf die drei verschiedene punkte gekommen bist?

f(2) = ? → (2 | f(2))

f(5) = ? → (5 | f(5))

t(x) = 0 → (x | 0)

aber 5 entspricht doch 1 auf der y-Achse und 2 -> 2,5 und 10 ->0

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community