0 Daumen
543 Aufrufe

Aufgabe:

welche der folgenden Ausdrücke stellen Mengen dar?


a) [-12;8] b) {-11;-2;-1} c) ]-2;8[ d) [0;2;16]


Problem/Ansatz:

Es handelt sich um eine Diskussion mit einem Kollegen der sagt das a) eine Menge darstellt. Mengen werden meines Wissens in der aufzählenden Schreibweise mit geschwungenen Klammern dargestellt und nicht mit eckigen. Es stimmt zwar, dass das Intervall Mengen beschreibt aber es keine Menge darstellt. Das Intervall geht von -12 bis 8. Angenommen es wäre eine Menge würde es nur die Zahlen -12 und 8 beschreiben.

Wenn ich falsch liege korrigiert mich bitte.

Avatar von

Ergänzend möchte ich sagen, dass er erwähnt das jedoch d) keine Menge darstellt, was auch stimmt.

Er kann es mir jedoch nicht begründen. Sein einziges Argument ist, dass sie es so im Unterricht gemacht haben.

1 Antwort

0 Daumen

https://de.wikipedia.org/wiki/Intervall_(Mathematik)

d) ist weder Menge noch Intervall

Mengen kann man nicht nur aufzählend darstellen, sondern auch als Intervalle, was oft bei bestimmten Mengen mehr Sinn macht.

Es stimmt zwar, dass das Intervall Mengen beschreibt aber es keine Menge darstellt.

Wo soll da ein Unterschied sein?

Avatar von 81 k 🚀

Das verwirrt mich etwas die Aufgabenstellung lautet ja welche Ausdrücke stellen Mengen dar? Wie soll ich auf die 1b) antworten?

Das Intervall beschreibt die Mengen von -12 bis 8. kann man dann sagen 1b) stellt Mengen dar?

Habe es verstanden jetzt Beitrag ignorieren danke

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community