0 Daumen
484 Aufrufe

Es sei g ll h. Wie groß ist die länge y in der folgenden Figur.

blob.png

y  3, y = 4, y = 5, y = 6


Avatar von

Was hältst du davon, den Strahlensatz anzuwenden?

ich hatte den Strahlensatz noch nicht, von daher weiß ich nicht wie das geht.

ich hatte den Strahlensatz noch nicht,


Über die 8. Klasse bist du doch schon hinaus, oder?

Wenn nicht Strahlensatz, dann Seitenverhältnisse ähnlicher Dreiecke verwenden...

Ja und wie soll das gehen. Würde ich es verstehen, würde ich kaum Fragen oder? Bin in der 10ten und hatte trotzdem kein Strahlensatz hab auch überlegt, aber leider verstehe ich es nicht.Solch ein unnötigen Kommentar kannst du dir eigentlich auch sparen.

Ich habe doch schon geschrieben: Wenn der Strahlensatz unbekannt ist, dann verwende Seitenverhältnisse zwischen den beiden abgebildeten ähnlichen Dreiecken.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

2. Strahlensatz:

\( \frac{langer Schenkel}{kurzer Schenkel} \) =\( \frac{langer Parallelabschnitt}{kurzer Parallelabschnitt} \)

Kommst du damit weiter?

Avatar von 40 k

Sieh dir mal das Bild an:

2. Strahlensatz.jpg

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community