0 Daumen
580 Aufrufe

Aufgabe: 4

Die folgenden Fragen beziehen sich auf eine Stichprobe von 30 Auto fahren und folgende Ereignisse:


A: genau zwei Autofahren nutzen beim Autofahren Handy oder Smartphone.

B: mindestens für Autofahrer nutzen beim Autofahren Handy oder Smartphone.

C: mehr als zwei und höchstens fünf Autofahrer nutzen beim Autofahren Handy oder Smartphone.

a) bestimme mit Hilfe des Taschenrechners die Wahrscheinlichkeit der Ereignisse A,B und C.

b) gib an, welcher Formel die Wahrscheinlichkeit des Ereignisses A berechnet werden kann. Setze die gegebenen Werte in die Formel ein.

c) kennzeichne das Ergebnis des Ereignisses C im folgenden Histogramm.

 im Schaubild sieht man die zugehörige, lehrte Binomialverteilung im Säulendiagramm.

a) formuliere im Sachzusammenhang das dargestellte Ereignis (Orangesäule)

b) beschreibe, wie man diesem Diagramm die Wahrscheinlichkeit entnehmen kann, dass genau vier Autofahrer ein Handy/ smartphone nutzen.



Problem/Ansatz: Mein Problem ist dass ich die Aufgabe vier so überhaupt gar nicht verstanden hab und wie das jetzt alles zu rechnen ist bräuchte da Hilfe könnte jemand mir dabei helfen und beim Rechnen mir auch zeigen wie das geht also mit Erklärung wäre Mega lieb.  Brauche dringend Hilfe!!

Danke Im Voraus :)

Avatar von

Da dem Text nicht zu entnehmen ist, mit welcher Wahrscheinlichkeit ein zufällig ausgewählter Autofahrer beim Fahren "Handy oder Smartphone" benutzt, kann man die Aufgabe nicht lösen.

Diese Information kann ja die Fragestellerin nachreichen.

Genau das habe ich oben ja wohl auch angemahnt.

1 Antwort

0 Daumen

Was in der Angabe fehlt (irgendwo oben drüber??) ist die Trefferwahrscheinlichkeit p, wie viel % Autofahrer Handys benutzen.

Der Rest geht mit der Binomialverteilung B(n,p,k).

Stichprobe von 30 Autofahrern: n = 30, p=? (s.o.)

a)

A: B(30,p,k=2) ausrechnen

B: mindestens (hier fehlt in deiner Aufgabenstellung die Zahl...) x heißt, Gegenwahrscheinlichkeite ausrechnen von der Summe von 0 bis eins vor der Zahl, die fehlt

C: mehr als 2 und höchstens 5 sind halt 3,4,5 - da musst Du die B(30,p,k) addieren.

b) sollte eigentlich vor a) stehen, denn die Formel braucht man für die Wahrscheinlichkeiten... ??

c) ist unverständlich formuliert. Wenn da ein Schaubild gegeben ist, sind das die Säulen, die zu 3,4 und 5 gehören.

d) heißt bei dir a)... ohne zu wissen, was orange ist, ist die Frage doch nicht beantwortbar...

e) heißt bei dir wieder b) [liest du eigentlich, was du postest?] - das ist die Säule bei k=4 (falls keine kumulierte Verteilung dargestellt wurde).

Avatar von
... wie viel % Autofahrer Handys benutzen.

das sollte wohl "während des Fahrens ein Handy benutzen" lauten.

@Wolfgang:
...steckt das nicht im Wort "Autofahrer" drin? Wenn der kein Auto fährt, ist er doch streng genommen kein "Autofahrer". Wenn schon, dann sollte man bei den Autofahrern differenzieren, ob es Autoselbstfahrer, oder Automitfahrer sind... (also "Selbstselbstfahrer"... ob das rekursiv geht?)  ;-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
2 Antworten
1 Antwort
Gefragt 18 Nov 2013 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community