0 Daumen
368 Aufrufe

Hallo. Ich habe die Geraden $$g: \vec{x} = \begin{pmatrix} 1\\0\\3 \end{pmatrix} + t \cdot \begin{pmatrix}-1\\4\\2 \end{pmatrix} \text{ und } h: \vec{x} = \begin{pmatrix} 3\\3\\3 \end{pmatrix} + t  \cdot \begin{pmatrix} 1\\-4\\-2 \end{pmatrix}. $$

Ich möchte prüfen, ob die Geraden sich schneiden, parallel sind, oder windschief sind.

Dafür muss ich zuerst prüfen, ob die Richtungsvektoren Vielfache sind.

Ich weiß nicht genau, wie ich den Richtungsvektor berechnen kann. Kann mir jmd. bitte helfen?



Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Du brauchst die Richtungsvektoren nicht zu bestimmen. Sei stehen schon in der Gleichung. Es sind die hinter dem t. Die erstgenannten sind die Stützvektoren.

Avatar von 40 k
Ortsvektoren.

Stützvektoren

(Es sei denn, du meinst \(\vec{x}\).)

okay ich wusste gar nicht, dass dies die Richtungsvektoren sind. Vielen Dank :D

Ja, du hast recht, ich korrigiere das. Danke für den Hinweis!

0 Daumen

Was willst du denn "berechnen"? Die Richtungsvektoren stehen doch (nach dem "t") schon da!

Avatar von 53 k 🚀

okay ich wusste gar nicht, dass dies die Richtungsvektoren sind. Vielen Dank :D

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community