0 Daumen
481 Aufrufe

Aufgabe: Mutter Maus hat eine Packung Käsewürfel gefunden. Die teilt sie unter ihren Söhnen auf. Der Älteste bekommt die Hälfte. Der Zweitälteste bekommt die Hälfte vom Rest. Der Drittälteste bekommt die Hälfte von den restlichen Käsewürfeln. Jetzt sind noch 6 übrig, die bekommt der Jüngste. Wie viele Käsewürfel waren in der Packung?


Problem/Ansatz: x/2 +x/4+x/6=x-6... kommt mir irgendwie falsch vor

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Statt x/6 muss es x/8 sein, ansonsten ist der Ansatz richtig.

Avatar von 53 k 🚀

Mit den Brüchen ist es aber ganz schön umständlich. Der Ansatz unten ist besser.

0 Daumen

Mutter Maus hat eine Packung Käsewürfel gefunden. Die teilt sie unter ihren Söhnen auf. Der Älteste bekommt die Hälfte. Der Zweitälteste bekommt die Hälfte vom Rest. Der Drittälteste bekommt die Hälfte von den restlichen Käsewürfeln. Jetzt sind noch 6 übrig, die bekommt der Jüngste. Wie viele Käsewürfel waren in der Packung?

1 - 1/2 - 1/4 - 1/8 = 1/8

1/8 * k = 6 → k = 48

Es waren 48 Käsewürfel.

Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community